6-Punkte zur Vorbereitung eines Business-Shootings

 

Vorwort

 

Ein Fotoshooting mit Vorständen, Geschäftsführung und Mitarbeitern zu organisieren ist nicht leicht. Dabei gibt es bereits intern viel Organisatorisches zu beachten und auch der Fotograf benötigt einige Informationen, um einen reibungslosen Ablauf realisieren zu können.

Hier kann ich Ihnen einige Informationen mit an die Hand geben. Gehen Sie diese 6-Punkte in Ruhe durch und Sie haben bereits viel Organisatorisches erledigt.


1.  Vorüberlegungen

 

Die ersten Vorüberlegungen

Bevor Sie mit Ihrer Anfrage an einen Fotografen und Ihre Mitarbeiter herantreten, haben Sie bereits die folgenden Überlegungen angestellt:

  • Von wem werden Bilder benötigt? Porträts der Geschäftsführung, der Vorstände oder Mitarbeiter?
  • Welche und wieviel Aufnahmen sollen es pro Person werden? Ganzkörper, Close-Ups? Legere oder mit Anzug und Kravatte?
  • Wo finden die Bilder später Verwendung? Webseite, Printkampagnen, Messewände etc.
  • Welches Budget steht hier zur Verfügung? Wichtig, um den Umfang des Shootings bestimmen zu können.
  • An welchem Ort sollen die Aufnahmen gemacht werden? Im Unternehmen, on Location oder im Studio?

Nun haben Sie bereits viele Informationen über das bevorstehende Shooting gesammelt, sodass es nun an die Suche nach einem geeigneten Fotografen für Ihr Projekt geht.


2. briefing des Fotografen

 

Das Fotografen-Briefing

  • Welche Aufnahmen sind genau geplant?
    Vorstandsporträts, Mitarbeiterfotografien oder Corporate- und Werbeaufnahmen? 
  • An welchem Tag und an welchem Ort soll das Shooting stattfinden?
    Sind evtl. mehrere Termine und Orte geplant?
  • Wo und in welchem Umfang werden die Bilder später eingesetzt?
  • Internetseite, Social Media Profile (Xing- und Linked-In, Instagram, Facebook…)?
    Dies ist u. a. für die spätere Bearbeitung wichtig.
  • Bis wann sollen die Bilder final fertiggestellt werden? 
    Zu welchem Datum ist die Abgabe geplant? Gehen die Bilder an eine Agentur?
  • Möchten Sie, dass die Bilder retuschiert werden oder reicht eine kleine Porträtretusche?
    Anhaltspunkt: Wenn eine Visagistin beim Shooting mit dabei sein wird, ist bei Business-Porträts und Mitarbeiterfotos i. d. R. lediglich eine normale Porträtretusche ausreichend. Dies spart Zeit und Kosten. Bei aufwendigen Werbeshootings und Corporatebildern ist in jedem Fall eine größere Retusche einzuplanen.

 

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Hamburg

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3. Interne vorbereitung

 

Weitere Vorbereitungen

Nachdem die Vorüberlegungen hinter Ihnen sind, das Budget freigegeben und der Fotograf gefunden wurde, kommen die weiteren Aufgaben auf Sie zu:

  • Mitarbeiter für das Shooting auswählen.
  • Die Kleidung für das Shooting festgelegt.
  • Der Ort (oder Raum) des Shootings bestimmen. 
  • Zeitliche Einplanung der Mitarbeiter wird vorgenommen.

4. KLARE ZEITEINteilung

 

Zeiteinteilung der Mitarbeiter

Nun werden die Mitarbeiter für das Shooting ausgewählt, die Kleidung für das Shooting festgelegt und der Ort (oder Raum) des Shootings wird bestimmt. Wenn Sie dies bereits getan haben, kann es an die zeitliche Einplanung der Modelle gehen!

Die Mitarbeiter sollten wissen, wann Sie zum Porträtshooting erscheinen sollen. Geben Sie Ihren Mitarbeitern und Kollegen eine klare Zeiteinteilung, sodass sich alle darauf vorbereiten können. Eine grobe Zeiteinteilung* kann folgendermaßen aussehen:

 Beispiel einer Zeiteinplanung für ein Porträtfotoshooting

ab 5 Personen

Eine Zeiteinplanung pro Mitarbeiter ist wichtig!

 

Ein Porträtshooting ist keine Sache von 2-3 Minuten!

Geben Sie Ihren Mitarbeitern Raum, um sich wohlfühlen zu können. Wenige Menschen stellen sich vor eine Kamera und posen wie Heidi Klum. Wir alle fühlen uns unbehaglich, wenn eine große Kameralinse auf uns gerichtet ist.

Um Ihren Mitarbeitern und mir die Möglichkeit zu geben das Shooting als entspannt wahrnehmen zu können, benötige ich ungefähr zwischen 10-20 Minuten pro Person für ein kurzes Shooting.

Sie werden den Unterschied wahrnehmen und Ihre Mitarbeiter und Kollegen werden es Ihnen danken. Nachfolgend finden Sie zwei Übersichtspläne, die ich Ihnen gerne als Excel-Vorlage zusenden* kann.

 Beispiel einer Zeiteinplanung für ein Porträtfotoshooting

ab 30 Personen

Hier ist eine stringente Planung für den Ablauf äußerst hilfreich.


5. KLEIDUNG FÜR DAS SHOOTING

 

Die passende Kleidung

Eine nicht zu unterschätzende Frage ist die Wahl der Kleidung am Tage des Shootings. Wenn Sie ein Corporate-Design haben, sollten alle Mitarbeiter dementsprechend gekleidet sein.

Gibt es im Unternehmen Vorgaben für Außendienstmitarbeiter oder Führungskräfte? Sollte eine bestimmte Krawatte, Tuch oder Anstecknadel im Außendienst getragen werden? Eventuell möchten Sie, dass generell ein einheitlicher Look herrschst, um die Außendarstellung dementsprechend zu realisieren.

Bedenken Sie:
Ein Businessporträt eines Mannes im dunkelgrauen Anzug sieht fehlplatziert aus, wenn er neben einem anderen in orangefarbenem Wollpulli und einer Dame in Jeans und fliederfarbener Bluse steht.

Sprechen Sie die Frage der Kleidung möglichst frühzeitig an, sodass die Kleidung ggf. zuvor noch einmal in die Reinigung gebracht werden kann. Auch wollen manche Mitarbeiter vor dem Shooting noch einmal zum Friseur. Auch dies gilt zu berücksichtigen.


6. DAS SHOOTING - DER RAUM

 

Die Wahl des Raumes

Eine nicht zu unterschätzender Punkt die die Shooting-Location!

Wenn das Shooting bei Ihnen in der Firma oder Unternehmen stattfinden soll, ist dafür ein geeigneter Raum zu finden. Dabei kommen die folgenden Fragen auf:

  • Wie groß soll der Raum in etwa sein?
  • Brauchen wir mehrere Steckdosen?
  • Müssen wir den gesamten Raum völlig entleeren oder können Stühle und Tische drinbleiben?
  • Sind große Fenster hilfreich, da aus ihnen viel Licht einfällt?
  • Ab wann kann der Raum wieder für Meetings etc. genutzt werden?
     

Eine räumliche Trennung des Fotografen von seiner Visagistin ist generell nicht zu empfehlen, da dies für den zeitlichen und organisatorischen Ablauf wichtig ist.

 

Wie groß soll der Raum in etwa sein?
Um beim Beispiel „Porträtshooting“ zu bleiben benötigen Sie einen Raum von min. 3 x 3 m Größe. Bedenken Sie dabei, dass hier bspw. ein Hintergrundsystem und/oder Aufheller etc. aufgebaut werden soll und auch eine Visagistin ihren Arbeitsplatz haben muss.
 

Brauchen wir mehrere Steckdosen?
Steckdosen sind (immer) hilfreich. Es gibt viel Equipment das Strom benötigt (Laptop, Ladegeräte, Blitzlicht etc.)
 

Müssen wir den gesamten Raum völlig entleeren oder können Stühle und Tische drinbleiben?
Bitte lassen Sie für die Visagistin einen Tisch und minestens einen Stuhl im Raum stehen. Auf diesen Stuhl setzt sich dann jeweils der- oder diejenigen drauf, die in die Maske kommt, um vorbereitet zu werden.
Alles andere kann ggf. entfernt werden, muss jedoch nicht gänzlich aus dem Raum verschwinden. Wichtig ist hier, dass zumindest in der Mitte des Raumes eine etwa 1,5 m breite Bahn frei bleibt, um das Porträtshooting auch umsetzen zu können.
 

Wie schön! Es gibt große Fenster...
Große Fenster sind zwar sehr schön, stören jedoch oft bei einem Shooting. Da das Licht zumeist nicht gleichmäßig über den Tag scheint und häufig Wolken vorbeiziehen können ist eine gleichmäßige Lichtsituation kaum zu realisieren.

Daher schatten wir häufig große Fenster ab, sodass wir ein gleichmäßiges Licht erhalten, welches wir mit unserer Studioblitzanlage steuern können.
Zumeist kommt es jedoch auf den Anwendungsfall. Eine Abschattung sollte jedoch möglich sein.
 

Ab wann kann der Raum wieder für Meetings etc. genutzt werden?
Wir benötigen nach dem Shooting etwa 30-45 Min. Zeit, um alles wieder portabel zu verstauen.


Download - Vorlagen

Sie möchten mein Portfolio, meine Checkliste oder meine Vorlage zur Zeiteinteilung herunterladen? Dann tragen Sie bitte einfach Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse ein. Sie erhalten anschließend umgehend die Download-Links dazu.

 

Portfolio 2016-2017

Jens Hannewald - Photographie

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Portfolio

 

Checkliste für Mitarbeiter

 Auszug aus der Checkup-Liste zur Vorbereitung von Porträtshootings

Download Checkliste

 

Excel-Vorlagen Zeiteinteilung

Ab 5 Mitarbeitern

 Businessporträt, Corporatefotografie und Werbung, Hamburg (Germany)

Excel-Vorlage Zeiteinteilung

ab 5 MA

 

Excel-Vorlagen Zeiteinteilung

Ab 30 Mitarbeitern

 Businessporträt, Corporatefotografie und Werbung, Hamburg (Germany)

Excel-Vorlage
Zeiteinteilung

ab 30 MA

 

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Sehr gerne unterstütze ich Sie
bei der Organisation!

Kontakt

Hamburg

 

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