6 Tipps zur Organisation von professionellen Porträt-Fotoshootings

Häufige Fragen in der Businessfotografie


 
 

Was gibt es bei der Organisation von umfangreichen Porträt-Shootings mehrerer Mitarbeiter zu beachten? Wie kann eine Zeiteinteilung aussehen, welcher Raum eignet sich für ein Porträt-Fotoshooting und wie sieht es mit der passenden Kleidung aus?

Sie erhalten von uns hier viele wertvolle Tipps & Tricks für die Organisation von Porträt-Shootings. Zudem können Sie unsere Checkliste herunterladen und anhand dieser alle wichtigen Punkte einfach abhaken und den Mitarbeitern weiterleiten.

Im den nachfolgenden Leseminuten erfahren Sie z. B.

  • Welche Kleidung beim Shootings zu vermeiden sein sollte und worauf man hier für ein einheitlichen Look achten sollte,

  • ob Damen sich schminken können (auch wenn eine Visagistin dabei sein wird),

  • wie lange ein Porträt-Fotoshooting dauert wird und

  • was für Ansprüche an den Shootings-Raum gestellt werden.

Laden Sie sich gerne unsere umfangreiche Checkliste zur Vorbereitung herunter. Sie können die Liste ausdrucken, weiterleiten und einfach abhacken. Darin erhalten Sie Unterstützung bei der gesamten Planung eines Businessporträt-Fotoshootings. 

Lesezeit ca. 4,8 Minuten

Signaturbild-150x150px_DSC4198-links.png

Jens Hannewald

Telefon: 040 646 647 40
Mobil: 0170 9400 960
kontakt@jenshannewald.de

 
 

Vorwort

Ganz gleich ob Sie ein umfangreiches Porträt-Fotoshooting von Vorständen, Geschäftsführern oder Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen planen oder Sie ein Corporate-Fotoshooting für eine neue Imagekampagne organisieren - Solche Fotoshootings sollten gut geplant werden. Es gibt einiges an Punkten zu berücksichtigen, sodass das Shooting(-s) reibungslos ablaufen kann und es zu keiner Wartezeit bei Mitarbeitern oder der Fotografen-Crew kommt.

Für Corporate- oder Image-Fotoshootings finden Sie einen eigenen Artikel, da bei solchen Shootings der Fokus auf andere Dinge liegt:

 
 
Planung_150 px - Jens Hannewald.png

1. Erste Planung

Eine gute Vorbereitung bei der Business-Fotografie besonders wichtig
Bevor Sie mit Ihrer Anfrage an einen Fotografen herantreten, haben Sie bereits die folgenden Überlegungen angestellt:

  • Von wem werden Bilder benötigt?
    Porträts der Geschäftsführung, der Vorstände oder Mitarbeiter?

  • Welche konkreten Aufnahmen möchten Sie fotografieren lassen?
    Businessporträts, Corporateaufnahmen oder Image-Fotografien?

  • Wie viele Aufnahmen sollen pro Person fotografiert werden?
    Ganzkörper-Bilder oder Close-Ups?

  • Wo finden die Bilder später Verwendung?
    Webseite, Printkampagnen, Messewände etc.?

  • Welches Budget steht hier zur Verfügung?
    Dies ist wichtig, um den Umfang des Fotoshootings bestimmen zu können.

  • An welchem Ort sollen die Aufnahmen gemacht werden?
    In welcher Stadt/Land, im Unternehmen, on Location oder im Studio?

Nun sind viele wichtige Informationen über das bevorstehende Fotoshooting zusammen, sodass es nun an die Suche nach einem geeigneten Fotografen für Ihr Projekt gehen kann.

 
 
Briefing_150 px - Jens Hannewald.png

2. Das Briefing

Was der Fotograf vor dem Fotoshooting wissen sollte

  • Was und wer soll fotografiert werden?
    Welche Aufnahmen sind genau geplant?
    Vorstandsporträts, Mitarbeiterfotografien oder Corporate- und Werbeaufnahmen?

  • Tag & Uhrzeit?
    An welchem Tag und an welchem Ort soll das Fotoshooting stattfinden?
    Sind evtl. mehrere Termine und Orte geplant?

  • Welche Aufnahmen zu welchem Zweck?
    Wo und in welchem Umfang werden die Bilder später eingesetzt?

  • Wann benötigen Sie die Bilder?
    Bis wann sollen die Bilder final fertiggestellt werden?
    Zu welchem Datum ist die Abgabe geplant und gehen die Bilder an eine Agentur?

  • Porträtretusche oder Vollretusche?
    Reicht eine "normale" Porträtretusche? Oder soll eine Vollretusche gemacht werden?

    Hinweis:
    Wenn eine Visagistin beim Fotoshooting dabei ist, ist bei Businessporträts und Mitarbeiterfotos i. d. R. lediglich eine normale Porträt- bzw. Hautretusche ausreichend. Dies spart Zeit und Kosten. Bei aufwendigen Werbe-Shootings und Corporatebildern ist in jedem Fall eine umfangreichere Retusche einzuplanen., da diese Bilder meist viel größer gezeigt werden als Porträtaufnahmen.

 
 

Können wir spontan ein paar Corporateaufnahmen machen?
I. d. R. nein. Hochwertige und authentische Corporate-Szenen sind sehr zeitintensiv und sollten zuvor genau geplant werden. Um schnell zu guten Ergebnissen zu kommen muss klar sein was genau mit diesem Bild ausgesagt werden soll. Dabei kann z. B. das Anfertigen einer Skizze (Moodboard) für verschiedene Szenen hilfreich sein, um alle Beteiligten zu klar zu machen, was genau in der Szene umgesetzt werden soll.

Spontan einige Corporateaufnahmen, neben geplanter Businessfotografie zu fotografieren ist daher nicht kostenneutral!

Für authentische und hochwertige Corporate-Bilder reicht nicht nur ein Block und Stift.
Utensilien für Corporate-Szenen sollten zuvor genau zusammengestellt werden. Zu berücksichtigen sind bspw. eigene Werbeunterlagen, der Look des Büros, gesunde und representative Pflanzen, Kaffeetassen und Wasserflaschen, persönliche Grafiken oder Bilder am Schreibtisch etc.

Um eine Doppelung von Utensilien zu vermeiden, achten Sie auf genügend Auswahl an diesen. Zwar benötigt nicht jedes Bild eigene und unverwechselbare Utensilien, jedoch sollten sich diese nicht auf jedem Bild wiederholen. Mit verschiedenen Stiften, Blöcken, Notebooks, Skizzen, Grafiken, Räumen und unterschiedlichen Hintergründen und Mitarbeitern und Modellen kann eine Doppelung vermieden werden.

Weiterführende Informationen zum Thema “Organisation von umfangreichen Corporate-Fotoshootings” erhalten Sie hier!

 
 

3. Zeiteinteilung

Geben Sie Ihren Mitarbeitern Zeiten an die Hand
Die Mitarbeiter werden für das Fotoshooting ausgewählt, die Kleidung für das Shooting festgelegt und der Ort des Shootings wird bestimmt. Wenn Sie dies bereits getan haben, kann es an die zeitliche Einteilung der Modelle gehen!

Die Mitarbeiter sollten wissen, wann Sie zum Porträt-Fotoshooting erscheinen sollen. Geben Sie Ihren Mitarbeitern und Kollegen eine klare Zeiteinteilung, sodass sich alle darauf vorbereiten können.

Geben Sie Ihren Mitarbeitern Raum, um sich wohlfühlen zu können

Wenige Menschen stellen sich vor eine Kamera und posen wie Heidi Klum. Wir alle fühlen uns unbehaglich, wenn eine große Kameralinse auf uns gerichtet ist.

Um Ihren Mitarbeitern und mir die Möglichkeit zu geben das Fotoshooting als entspannt wahrnehmen zu können, benötige ich ungefähr zwischen 10-20 Minuten pro Person.

Zeiteinteilung bei kleinen Shootings

Zeiteinteilung bei kleinen Shootings

Große Shootings - komplexere Vorbereitung

Große Shootings - komplexere Vorbereitung

Anmerkung:
Die Startzeit von 8:00 Uhr ist ein “symbolischer Wert”. I. d. R. benötigen wir ca. 1 Std. ab Ankunft für ein kurzes Kennenlernen und Aufbau des Sets. Anschließend kann der erste Mitarbeiter zum Fotoshooting kommen. Daher setzen Sie ggf. die Startzeit auf 9 Uhr oder später.

 
 
Kleidung_150 px - Jens Hannewald.png

4. Die Kleidung & Make-Up

Die passende Kleidung
Wenn ein bestimmtes Corporate Design berücksichtigt werden soll, erinnern Sie bitte alle Beteiligten noch einmal daran ggf. eine bestimmte Krawatte, Tuch oder Anstecknadel mitzubringen. Auch kann bei einem guten Vorlauf die Kleidung noch einmal vor dem Fotoshooting zur Reinigung gebracht werden.

Wenn Sie neue Kleidung, Krawatten etc. für das Fotoshooting bestellt haben, planen Sie bitte genug Vorlauf mit ein. Es kommt immer wieder vor, dass bestellte Artikel nicht mehr rechtzeitig geliefert werden.

Make-up
Auch wenn eine Visagistin bei dem Fotoshooting dabei sein wird, so können sich die Damen dennoch gerne ein leichtes Make-Up zuvor auflegen. Es sollte nur nicht zu sehr deckend sein.

Friseurbesuch
Denken Sie daran, dass Businessporträts zumeist sehr lange verwendet werden und als Aushängeschild des Unternehmens oder der Person dienen. Daher ist es zu empfehlen vor dem Shooting-Termin noch einmal zum Friseur zu gehen, um den Haaransatz nachzufärben oder einen schönen Schnitt in die Haare zu bekommen.

 
 
Der Raum_150 px - Jens Hannewald.png

5. Den passenden Raum finden

Wenn das Fotoshooting bei Ihnen im Unternehmen stattfinden soll, muss dafür ein geeigneter Raum gefunden werden. Dabei kommen die folgenden Fragen auf:

  • Wie groß soll der Raum in etwa sein?

  • Brauchen wir mehrere Steckdosen?

  • Müssen wir den gesamten Raum völlig räumen oder können Stühle und Tische drin bleiben?

  • Sind große Fenster hilfreich, da aus ihnen viel Licht einfällt?

  • Ab wann kann der Raum wieder für Meetings etc. genutzt werden?

Wie groß soll der Raum in etwa sein?
Um beim Beispiel „Porträtshooting“ zu bleiben benötigen Sie einen Raum von min. 3 x 3 m Größe. Bedenken Sie dabei, dass hier bspw. ein Hintergrundsystem und/oder Aufheller und Blitze etc. aufgebaut werden soll und auch eine Visagistin ihren Arbeitsplatz haben muss.

Hinweis:
Eine räumliche Trennung des Fotografen von seiner Visagistin ist generell nicht zu empfehlen, da dies für den zeitlichen und organisatorischen Ablauf wichtig ist.

Brauchen wir mehrere Steckdosen?
Steckdosen sind (immer) hilfreich. Es gibt viel Equipment das Strom benötigt (Laptop, Ladegeräte, Blitzlicht etc.)

Müssen wir den gesamten Raum völlig räumen oder können Stühle und Tische drin bleiben?
Bitte lassen Sie für die Visagistin einen Tisch und mindestens einen Stuhl im Raum stehen. Auf diesen Stuhl setzt sich dann jeweils die Person, die in die Maske kommt, um vorbereitet zu werden.
Alles andere kann ggf. entfernt werden, muss jedoch nicht gänzlich aus dem Raum entfernt werden. Wichtig ist hier, dass zumindest in der Mitte des Raumes eine etwa 1,5 m breite Bahn frei bleibt.

Wie schön! Es gibt große Fenster...
Große Fenster sind zwar sehr schön, stören jedoch oft bei einem Fotoshooting. Da das Licht zumeist nicht gleichmäßig über den Tag scheint und häufig Wolken vorbeiziehen können, ist eine gleichmäßige Lichtsituation kaum zu realisieren.

Daher dunkeln wir häufig große Fenster ab, um mit der Blitzanlage vollständig das Licht steuern zu können.

Ab wann kann der Raum wieder für Meetings etc. genutzt werden?
Wir benötigen nach dem Fotoshooting etwa 45-60 Min. Zeit, um all unser Equipment wieder einzupacken und zu verstauen.

 
 

Für Corporate-Fotoshootings muss der Raum nicht geräumt werden. Hier ist es wichtig eine Arbeitssituation mit dem Büroequipment zu realisieren. Schreibtische, Stühle, Ordner, Laptop, Flip-Charts und Schreibutensilien sind daher ausdrücklich erwünscht.

Zu beachten ist hier jedoch, dass keine internen Dokumente, Ordner mit Namen sowie Grafiken (insbesondere auf Bildschirmen) zu sehen sind, die ggf. aufwändig und kostenintensiv nachträglich aus Bildern heraus-retuschiert werden müssten.

Weiterführende Informationen zum Thema “Organisation von umfangreichen Corporate-Fotoshootings” erhalten Sie hier!

 
 
Downloads_150 px - Jens Hannewald.png

6. Weitere Unterstützung & Downloads

Wir empfehlen für jedes Porträt-Fotoshooting eine Visagistin/Stylistin mit hinzu zu buchen. 

Gerade bei professioneller Business-Fotografie ist sie sehr hilfreich. Sie unterstützt zum einen beim kameratauglichen Styling und dem Sitz der Kleidung und sorgt mit Ihrer Arbeit darüber hinaus für ein gutes und entspanntes Gefühl bei den Modellen vor der Kamera.

Denn schließlich wurde auf das Äußere der Modelle nochmals genau geachtet und das Shooting kann entspannter beginnen.

 
 

Downloads

Checkliste für große Businessporträt-Fotoshootings

Mit dieser Checkliste erhalten Sie viele nützliche Tipps zur Unterstützung und Planung von größeren Businessporträt-Shootings. Zudem können Sie diese Liste ebenfalls weiterleiten und abhaken, sodass für das Shooting alles top vorbereitet ist.

Unterstützung für die zeitliche Einteilung von Mitarbeitern

Diese “Tabelle zur Zeiteinteilung von Mitarbeitern” kann Sie dabei unterstützen, einen reibungslosen Ablauf bei einem großen Porträt-Shooting zu organisieren.

Checkliste für professionelle Corporate-Fotoshootings

Hiermit erhalten Sie viele Informationen zur Planung und Umsetzung von Corporate-Fotoshootings im eigenen Unternehmen. Zudem können Sie die Checkliste zum Abhaken und Weiterleiten verwenden, sodass alle wichtigen Punkte organisiert sind.

 
 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben?
Verpassen Sie keine Informationen mehr. Wir informieren Sie in unserem Newsletter! Sie erhalten bis zu vier mal im Jahr aktuelle Informationen zu folgenden Themenschwerpunkten:

  • Organisation & Planung von Businessporträt- und Corporate-Fotoshootings

  • Neue Trends in den Bereichen Businessporträt, Corporate-Fotografie, Architektur- und Interieur-Fotografie

  • Es werden Fragen beantwortet wie z. B.
    “Wie kann hochwertige Businessfotografie Unternehmensziele beeinflussen?”
    “Wie können Sie selbst mit einfachen Mitteln schöne Mitarbeiterporträts fotografieren?”
    ”Worauf ist bei der Erstellung von eigenem Bildmaterial für einen Pool zu achten?”
    ”Wie findet man den passenden Fotografen für das Projekt?” etc.

  • Spezielle Leserfragen werden ebenfalls gerne beantwortet!