Assistenz-, Praktikums- und Ausbildungsplätze

 

Assistenz- und Ausbildungsplätze

Ich werde immer wieder gefragt, ob ich Assistenz-, Praktikums- oder Ausbildungsplätze zu vergeben habe. Dies ist z. Zt. nicht der Fall. Für diese Anfragen möchte ich auf die üblichen Portale im Netz verweisen.

Beispiele dazu sind u. a. www.berufefotografen.com oder www.fotografen24.de etc.

Bevor Du jedoch eine Anfrage bei einem Photographen stellst, solltest Du Dir über den folgenden Punkt bereits Gedanken gemacht haben:

"Was möchte ich überhaupt photographieren? Was macht mir Spaß und was könnte ich mir vorstellen später einmal photographieren zu wollen?"

 

Berufsbild und Fachrichtungen

Da es viele unterschiedliche Fachrichtungen im Berufsbild des Photographen gibt, ist eine Ausrichtung auf ein bestimmtes Thema wichtig. Mir täte es z. B. keinen Spaß machen Landschaftsphotograph zu sein und den ganzen Tag Tiere und Landschaften photographieren zu müssen. Meine Passion sind Menschen, Maschinen und Charackterarbeiten. Ich liebe es mit Personen vor der Kamera zu arbeiten und sie in unterschiedlichen Umgebungen zu "begleiten".

Daher mache Dir zu aller erst Gedanken zu Deinen Lieblingsmotiven und dem was Du Dir vorstellen könntest später einmal photographieren zu wollen. Du interessierst Dich für Mode und Styling? Dann suchst Du Dir am besten einen Fashion- und Modephotographen heraus und bewirbst Dich bei ihm.

 

Teile Deine Leidenschaft

Wenn Du Dich bewirbst, teile auch dem Photographen Deine Leidenschaft mit. Das Du Dich für Photographie interessierst ist klar, aber für was interessierst Du Dich noch und was findest Du daran so toll? Teile Deine Leidenschaft und sprich darüber! So kommt ihr dann schnell auf einen Nenner und versteht Euch auf anhieb! :-)

Wenn Du Fragen dazu hast, so stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Hinterlasse hier am besten einen Kommentar und ich antworte darauf. Somit können alle an der Frage teilhaben.

Viel Glück und alles Gute!

Posted by Jens Hannewald.