Wacom Tablet + ctrl + alt + rechte Mouse Taste

Einstellung der Pinselspitze in Photoshop mit Shortcuts

Wenn der Stift das Bild bewegt anstatt die Pinselspitze zu ändern.Problem mit Wacom Tablet und Optionskästchen "Windows Freihand verwenden". 

Es ist zum verrückt werden. Mein Workflow zur Bildbearbeitung ist gut durchorganisiert. Zuerst kommen die Bilder in den Raw-Converter Capture One. Dann werden die Bilder in Photoshop finalisiert. Die Benutzung von Shortcuts ist dabei eine Selbstverständlichkeit.

Ich arbeite seit Jahren mit dem Wacom Intuos 5 Tablet, da dies eine enorme Erleichterung in der Bildbearbeitung ist und möchte das Teil einfach nicht mehr missen. Vorausgesetzt es ist alles so eingestellt wie man es möchte und kennt, geht die Bearbeitung recht intuitiv und schnell.

Um die Größe und Härte der Pinselspitze in Photoshop schnell anpassen zu können, habe ich den Shortcut ctrl + alt + rechte Mouse Taste (am Stift vordere Wippe) belegt. Bis vor ca. 5 Tagen ging das auch noch und plötzlich nicht mehr!

Wacom Tablet - ctrl + alt + rechte Mouse - Verschieben
 

Wenn ich nun den Shortcut benutzt habe, konnte ich lediglich die Ebene verschieben! Mit der Mouse klappte dies jedoch weiterhin. Nachdem ich vieles ausprobiert, im Netz nichts dazu gefunden hatte und der Wacom Support mir ebenfalls nicht weiterhelfen konnte (er wollte mir eine Mail mit einer Bedienungsanleitung zur Deinstallation des Treibers senden auf die ich heute noch warte…) verzweifelte ich nahezu.

Ich sah mir noch einmal den Treiber vom Wacom Tablet an und habe den Fehler gefunden. Das Problem war das Optionskästen im Wacom Treiber Menü unter Stifteinstellungen – Grip Pen – Projektion!

 
 Hier den Hacken entfernen und schon funktioniert der Shortcut ctrl + alt + rechte Mousetaste am Wacom-Stift wieder!

Hier den Hacken entfernen und schon funktioniert der Shortcut ctrl + alt + rechte Mousetaste am Wacom-Stift wieder!

 

Vielleicht kann dies einigen unter Euch helfen die das gleiche Problem haben wie ich. Dieser Menüpunkt war vor dem letzten Treiberupdate von Wacom noch nicht aktiv. Nun ist aber alles wieder fein und es kann weitergehen.

 
Wacom Tablet - ctrl + alt + rechte Mouse - Verschieben
 

Wer ebenfalls häufig seine Bilder in Photoshop den letzten Schliff gibt und noch nicht mit einem Tablet gearbeitet hat dem sei gesagt: Du wirst um Längen schneller und präziser in Deiner Bildbearbeitung werden!

Euch eine gute und ruhige Weihnachtszeit!

Jens

 

Jens Hannewald4 Comments