Mitarbeitergewinnung und wie wir Sie dabei unterstützen können

Das Recruting neuer Mitarbeiter ist ein wichtiger Teil des Unternehmens

Lediglich auf textlastige Werbeanzeigen und Bildern von Stockagenturen zu setzen ist dabei sicher der falsche Weg und nicht mehr zeitgemäß. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl von Mitarbeitern, der Wahl des passenden Standortes für ein Shooting und beim Aufbau eines eigenen, unverwechselbaren Bilderpools für Ihr Unternehmen.

Potenzielle Bewerber erhalten einen echten (gelenkten) Einblick in das Unternehmen.

Potenzielle Bewerber erhalten einen echten (gelenkten) Einblick in das Unternehmen.


Professionelle Bilder - professionelle Bilder - professionelle Bilder!

Sie benötigen professionelle Bilder und Fotos (am besten) aus dem eigenen Unternehmen

Sie benötigen professionelle Bilder und Fotos (am besten) aus dem eigenen Unternehmen

Wir können es gar nicht oft genug sagen:
Sie benötigen professionelle (eigene) Bilder!

Um neue und vor allem qualifizierte Mitarbeiter zu akquirieren sind professionelle Fotos (am besten Ihrer eigenen Mitarbeiter) enorm wichtig.

Stellen Sie sich vor Sie kommen gerade von der Uni und sind auf der Suche nach einem Arbeitsplatz. Sie sind hochqualifiziert, haben einen Masterabschluss in Maschinenbau, sprechen zwei Fremdsprachen fließend und haben bereits erste Berufserfahrungen neben dem Studium sammeln können.

Sie durchforsten das Internet und sehen sich viele Webseiten verschiedener, konkurrierender Unternehmen an um Ihren neuen Arbeitsplatz zu finden, bei dem Sie richtig Gas geben wollen.

 

Nun haben Sie zwei Webseiten vor sich:

Bilder haben Wirkung. Erkennen Sie sich wieder?

Bilder haben Wirkung. Erkennen Sie sich wieder?

Die eine Webseite ist aufgrund des Namens interessant. Ein international agierenden Unternehmen. Ansonsten bietet die Webseite neben viel Text und überwiegend gekauften Stockbildern auf denen die Damen und Herren mit einem „Colgate-Lächeln“ in die Kamera schauen keinen Wiedererkennungseffekt. Keine echten Einblicke das Unternehmen.

Dann gibt es noch die andere Webseite eines konkurrierenden, jedoch kleineren Unternehmens. Der Name der Firma ist nicht so glitzern wie der andere, aber die Bilder haben Ausstrahlung! Sie geben reale Einblicke in das Unternehmen, den Alltag und den Arbeitsplatz. Die Szenen auf den Bildern erscheinen „echt“ und die Mitarbeiter haben anscheinend wirklich Spaß an Ihrer Arbeit.

Sie wollen richtig Gas geben, Karriere machen und Projekte erfolgreich realisieren! Bei welchem Unternehmen würden Sie sich lieber als erstes bewerben?

Nun haben Sie die Entscheidung getroffen einen Fotografen für ein eigenes Corporateshooting zu engagieren. Es geht an die Auswahl eines passenden Fotografen für Ihr Vorhaben. Dabei ist es nicht leicht einen Vergleich zu starten, aber es gibt einige Anhaltspunkte für die richtige Wahl eines Fotografen.

 
 

Die Qual der Wahl: Den passenden Fotografen finden

Verglichen Sie u. a. folgende Punkte:

 Präsentationen und Pläne liegen auf dem Tisch. Es wird über neue Planungen gesprochen.
  • Wie ist die Kommunikation mit dem Fotografen? Meldet er sich rasch nach Ihrer ersten Kontaktaufnahme per E-Mail? Vielleicht ruft er Sie sogar an, um Ihren konkreten Bedarf ermitteln zu können?

  • Verspricht er Ihnen das „Blaue vom Himmel“ oder sagt er Ihnen direkt was Sie von Ihm erwarten können?

  • Gute Fotografen sind i. d. R. recht gebucht und ein Corporateshooting benötigt etwas Vorlauf für die Organisation (Räume und Mitarbeiter müssen organisiert werden, Die Termine müssen mit Visagisten und Stylistin abgesprochen werden und ggf. wird ein Cateringunternehmen für das Leibliche Wohl engagiert).

  • Setzt er sich mit Ihrer Webseite und Ihrem Unternehmen auseinander und fragt er Sie bspw. was Sie mit dem Shooting genau erreichen wollen?

  • Auch sollten Ihnen die Bilder auf seiner/ihrer Webseite nicht nur gefallen, sondern sie sollten zu Ihren Unternehmen passen. Zu „abgedrehte“ Bilder für ein konservatives Unternehmen oder umgekehrt sind sicher nicht der richtige Stil.

  • Nicht zu letzt: stellen Sie Fragen! Löchern Sie den/die Fotografen/in mit all Ihren Fragen zu dem Shooting, der Organisation oder anderen damit zusammenhängenden Punkten. Er oder Sie sollte Ihnen geduldig zuhören und auf Ihre Fragen eingehen.

 

Weitere Informationen - Unterstützung?

 Meetingrunde mit Vorgesetzten. Mitarbeiter hören aufmerksam zu.

Wenn Sie diese Punkte abgeklärt haben, können Sie bereits viele Anbieter aus Ihrer Suche ausschließen, denn hier trennt sich oftmals die Spreu vom Weizen.

Unser Tipp:
Stellen Sie Fragen so viele es geht!

Wenn Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen an uns haben oder wir Sie anderweitig unterstützen dürfen, so kontaktieren Sie uns sehr gerne! Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter der Telefonnummer:

Büro Hamburg: 040 646 647 40 oder per E-Mail.

 
 
 Corporateshooting für die neue Webseite und zur Gewinnung von neuen Mitarbeitern. Bewerbungsgespräch.
 Corporateshooting für die neue Webseite und zur Gewinnung von neuen Mitarbeitern. Fotografiert in einer Villa in Berlin Zehlendorf. Meetinggruppe von oben fotografiert.
 Corporateshooting für die neue Webseite und zur Gewinnung von neuen Mitarbeitern. Fotografiert in einer Villa in Berlin Zehlendorf. Mitarbeiterin lehnt am Fenster und schreibt Notizen auf Post Its.