Skip to main content
Karl-Jens Hannewald - News

Spannendes Werbeshooting bei einem der größten Textilrecycling-Unternehmen der Welt

Modernes Textilrecycling – Werbeshooting bei SOEX

Werbeshooting bei SOEX – Was passiert mit der Ware?


Was passiert mit der ganzen überschüssigen Ware aus dem Handel?


Als Fotograf kommt man schon viel herum. Diesmal waren wir bei SOEX Trading in Ahrensburg zu einem Werbeshooting und konnten sehen was aus den riesigen Überbeständen an Kleidern, Hosen und Schuhen passiert. Täglich entstehen Berge/Tonnen an überschüssiger Ware, die aus dem Einzel- und Großhandel zurückkommt und vom Verbraucher bisher nicht gekauft wurde. Mit spannenden Fotoaufnahmen aus der Produktion haben wir viel über Textilrecycling erfahren dürfen.

Das Werbeshooting haben wir im Zuge eines Relounge der Webseite aufgenommen. International wurde dieses Shooting an unterschiedlichen Standorten durchgeführt.

Was passiert also mit den nagelneuen Schuhen, Hosen oder T-Shirts die Verbraucher bisher keinen Käufer gefunden hat? Werden sie weggeschmissen oder gleich recycelt?

Die Restbestände der Kleidung kommen u. a. in Ahrensburg an, werden von Mitarbeitern begutachtet und anschließend nach Qualität , Farbe und Art von Hand sortiert. Daraus werden kleinere und größere „Pakete“ zusammengestellt und wiederum weiter an Ketten, Boutiquen und andere Einzelhändler (Second Hand) aus der ganzen Welt verkauft.

Lediglich Artikel, die qualitativ nicht mehr verkauft werden können, werden anschließend recycelt. Und auch damit verdient man bei SOEX noch Geld daran. Denn das recycelte Material wird für Dämmstoffe, Füllmaterialien, Reinigungstextilien, Fussböden oder der Autobranche verwendet.

Und auch gut zu wissen: Glatte 40 – 60 % der Altkleider werden als Second Hand-Ware weiterverkauft! Das spart nicht nur Unmengen an Ressourcen sondern bringt auch noch eine finanzielle Wertschöpfung mit sich.

Spannend zu sehen, dass doch noch viel Handarbeit im Recyceln von Kleider angewendet wird und bis auf den letzten Strumpf alles Verwendung findet. Ein interessantes Video zum dem Textilrecycling bei SOEX in Wolfen (größter Standort) findet sich bei Galileo auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Y1PpUuE48Vc Das war ein spannendes Werbeshooting bei einem der größten Textilverwerter weltweit.

Karl-Jens Hannewald - Tipps
BRAVA Studio Karl-Jens Hannewald
BRAVA Studio Karl-Jens Hannewald
Lass uns reden

Interessiert mit mir an Projekten zu arbeiten?

Adresse

Lindenallee 19A
20259 Hamburg

Telefon

+49 40 239 69245

Jetzt kontakt aufnehmen